Steht Ihre Welt manchmal Kopf?

Ich unterstütze Sie dabei den Schlüssel für die Tür zu Ihrem Ziel zu finden.

Steht Ihre Welt manchmal Kopf?

Ich unterstütze Sie dabei den Schlüssel für die Tür zu Ihrem Ziel zu finden.

Ziele aus eigener Kraft erreichen

Eine Entwicklungsreise mit Unterstützung auf Augenhöhe

Der Schlüssel steht hier als Metapher für Ihre Stärken, Ressourcen und Potentiale; die Tür als Metapher für Hindernisse und Probleme.

Ich vertrete die Einstellung, dass jeder Mensch über genügend Fähigkeiten verfügt, um das jeweils aktuelle Hindernis zu überwinden. Klienten und Klientinnen sind Experten und Expertinnen ihres Lebens und ihrer Wahrnehmungen und kommen mit allen notwendigen Ressourcen. Da manche Stärken jedoch oft verschüttet oder verdeckt sind, müssen diese erst wie ein Schatz freigelegt und geborgen werden. Hier komme ich ins Spiel: Als Experte für Veränderungsarbeit unterstütze ich Sie auf Augenhöhe dabei, Ihre verborgenen Schätze (Potentiale) aufzuspüren, freizusetzen und zielführend einzusetzen.

Mein Angebot

Mein Tun kann in drei große Bereiche untergliedert werden

Coaching

… ist ein aktiver und zielorientierter Beratungs- oder Begleitungsprozess für Einzelpersonen, Gruppen oder Teams, welcher mit der Erreichung des vorab definierten Ziels beendet ist.

Häufig geht es um Klärung der Rolle und/oder Funktion, des Auftrags, um eine Entwicklung von Ideen oder die Ausführung bestimmter Aufgaben oder Handlungen.

Dabei steht die Förderung der Selbstreflexion und -wahrnehmung, von Bewusstsein und Verantwortung und von Selbsthilfe im Vordergrund.

Heutzutage bedeutsame Fragen richten sich nach dem Sinn und der Freude in der Arbeit sowie nach Engagement und Selbstbestimmung. Oft ist ein gezieltes Training bestimmter Fähigkeiten und der Kommunikation hilfreich – und notwendig.

Auch das Gesundheitscoaching und Fragen zu einem guten Prozess der „Work-Life-Balance“ haben hier Platz. Steigt doch die Zahl von Menschen rapide an, welche in ihrer Arbeit erkranken, sich (dauerhaft) erschöpft fühlen, ausbrennen oder frustriert und deprimiert werden und  innerlich kündigen.

Psychologie

… beschäftigt sich mit den psychischen Vorgängen im Erleben und Verhalten des Menschen.

Als Psychologe beschäftige ich mich mit Diagnostik und bin bestens für Forschung ausgebildet. Da ich auch Wissenschafter aus Leidenschaft bin, arbeite ich in mehreren Forschungsprojekten mit und werde meist für die Planung und Auswertung von Studien herangezogen.

Auch leite ich regelmäßig Seminare in unterschiedlichen Ausbildungen (z.B. Soft Skills Akademie und im Lehrgang zum Systemischen Coach am WIFI) und referiere an Hochschulen.

Psychotherapie

… ist ein starkes Werkzeug, um sich mit seinen Leiden, sich selbst, dem eigenen Leben und mit seinen Wünschen, Stärken und persönlichen Bedürfnissen aktiv auseinanderzusetzen.

Häufige Anlässe für eine Psychotherapie sind z.B. psychische oder körperliche Leidenszustände, sich wiederholende Verhaltensmuster, Ängste und Traumata oder die Suche nach einem Sinn im Leben, nach Neuem.

Dabei steht in meiner Arbeit das Herausarbeiten und die Unterstützung der Selbstwirksamkeit im Zentrum. Durch das Begegnen auf Augenhöhe und somit einer vertrauensvollen Beziehung, soll die eigene Autonomie und Selbstverantwortung des Gegenübers erhalten und gefördert werden.

Als Psychotherapeut arbeite ich eher kurzzeittherapeutisch, prozess- und handlungsorientiert (mal mehr, mal weniger strukturiert) und verstehe meine Rolle als Impulsgeber, welcher zusätzliche Perspektiven einbringen kann und somit eigene Such- und Lösungsprozesse im Gegenüber anregt.

Aktuelles